Ultima Orion

[bottom] [back]

FAQ - Übersicht

Hier findest du eine Liste der häufig gestellten Fragen bzgl. Ultima Orion und Master Of Orion 3 im Allgemeinen

» Darf ich weitere Mods neben Ultima Orion installieren?
» Nach der Installation bekomme ich einen Direct-X-Fehler - woran liegt das?
» In welcher Reihenfolge muss ich mein MoO3 installieren?
» Warum sind die Taskforceregeln noch auf Englisch?
» Ich kann keine Umlaute wie Ä, Ö oder Ü schreiben - wie soll ich mein Schiff denn jetzt "Aufklärer" nennen?
» Wieso kann ich Hydrofarmen, Tiefenminen, Autom. Fabriken, etc. nicht selber bauen?
» Warum erscheinen Schiffe nicht, nachdem ich sie gebaut habe?
» Wieso werden automatisch Planeten kolonisiert, obwohl ich Automatische Kolonisierung aus habe?
» Warum kann ich meine Truppen nicht in einzelnen Abteilungen landen?
» Ich habe CD-Probleme! Das Nachladen der Sounds stört!
» Wie sind die Systemanforderungen?


FAQ - Antworten

Darf ich weitere Mods neben Ultima Orion installieren?
Grundsätzlich darfst du das natürlich. Allerdings können wir dir nicht garantieren, dass dein MoO3 danach noch einwandfrei funktionieren wird. Ultima Orion verändert sehr viele unterschiedliche Dateien um das Spiel bestmöglich auszubalancieren. Verändert nun ein fremder Mod eine dieser Dateien, kann es zu Fehlfunktionen oder Ungleichheiten kommen. Eine andere Sache ist es, wenn du einen rein grafischen (fremden) Mod nachträglich installieren möchtest. er tauscht höchstens ein paar Grafiken aus, die dann schlimmstenfalls nicht mehr zum Ultima-Orion-Style passen.


Nach der Installation bekomme ich einen Direct-X-Fehler - woran liegt das?
Fast immer ist einer der beiden folgenden Gründe die Ursache für einen solchen Direct-X-Fehler:
1) Du hast irgendwelche Patches/Mods vorher oder nachher installiert, die sich nicht mit Ultima-Orion vertragen.

2) Du hast bei der Installation von Ultima Orion den Ordner "GameDataSets" nicht kopiert sondern verschoben, als du das Backup dieses Ordners gemacht hast. Ultima-Orion ersetzt nicht alle Dateien, sodass einige Dateien fehlen, weil sie verschoben wurden.

In beiden Fällen raten wir dir, dein komplettes MoO3 zu deinstallieren und neuzuinstallieren. Danach Schritt für Schritt alles der Reihe nach installieren (Reihenfolge in der Installations-Anleitung unbedingt beachten!!) und KEINE weiteren Patches nachträglich installieren. Wenn danach dein MoO3 + Ultima Orion vernünftig funktioniert, kannst du versuchen, weitere Mods zu installieren. Wie bereits oben beschrieben, raten wir dir aber dringends davon ab!


In welcher Reihenfolge muss ich mein MoO3 installieren?
1. Installiere dein englisches Master Of Orion 3
2. Installiere den offiziellen Patch 1.25 ("Final Patch 1.25")
3. Installiere die Fanübersetzung (Download-Bereich / Mirror auf moo3planet.de)
4a. Fertige ggf. eine Kopie deines "GameDataSets"-Ordner an. Beachte dabei, dass du den Ordner kopieren und nicht verschieben musst!
4b. Kopiere die Ultima-Orion-Dateien aus dem Archiv über dein "Master Of Orion 3"-Verzeichnis bzw. führe den Installer von Ultima-Orion aus
5. Führe im Ordner "Patcher" deines "Master Of Orion 3"-Verzeichnisses den Patcher aus
5.1 Installiere den Patcher mit einem Klick auf "Install" (im Patcher-Fenster)
5.2 Wähle jeden Patch einzeln an und klicke auf "Patch"
6. Rufe im Ordner "Starter" den Starter auf bzw den Link von Ultima-Orion im Startmenü (nur bei Installer!).

Jetzt kanns losgehen!


Warum sind die Taskforceregeln noch auf Englisch?
Weil sie in einer Datei drinstehen, die wir nicht ändern dürfen!


Ich kann keine Umlaute wie Ä, Ö oder Ü schreiben - wie soll ich mein Schiff denn jetzt "Aufklärer" nennen?
Zu dieser deutschen Version gehört Mimics Schriftart, mit deren Hilfe Sie Umlaute durch Sonderzeichen darstellen können.
Drücken Sie
@ für ü
{ für Ü
~ für ä
* für Ä
` für ö
} für Ö
^ für ß


Wieso kann ich Hydrofarmen, Tiefenminen, Autom. Fabriken, etc. nicht selber bauen?
Solche Gebäude die nur einzelne DEA's betreffen werden automatisch von der KI gebaut (ob diese eingeschaltet ist oder nicht) Dazu muss nur genug Geld in das Normal Economic Development gesteckt werden. Dann werden die DEA's mit allen Ausgestattet was schon erforscht wurde. Wenn ein rotes Durchfahrt verboten Schild erscheint ist schon alles in den entsprechenden Gebieten gebaut worden. Es wird also kein Geld für weitere Verbesserungen benötigt.


Warum erscheinen Schiffe nicht, nachdem ich sie gebaut habe?
Gebaute Raumschiffe (-> Schiffe mit Warpantrieb) kommen nach dem Bau erst in die Reserve. Aus dieser kann man sie auf allen Planeten mit Mobilisierungszentren holen (B drücken, sind die Systeme die eine große Flagge haben). Am Anfang vom Spiel ist das nur das Heimatsystem. Auf den Stern des Heimatsystems klicken -> deploy task force. Dort die Größe der Task Force auswählen, die Schiffe die rein sollen & die Mission und bestätigen.


Wieso werden automatisch Planeten kolonisiert, obwohl ich Automatische Kolonisierung aus habe?
Dies kann zwei Gründe haben:
- Ist dein Volk auf einen Planeten recht unzufrieden und möchte lieber auf einem anderen ein besseren Leben, dann machen sich einige Leute auf den Weg dorthin. Dies geschieht aber nur selten und eigentlich nur wenn Grün1 - Sweet Spot Planeten zur Verfügung stehen.
- Oder man hat eine Magnate Civ eingesammelt (einen ihrer Planeten kolonisiert). Diese verbreiten sich auch recht gut über anderen Planeten. Und keine Angst weil der Planet vielleicht Rot 2 ist für die Magnate ist er meist grün oder auch Sweet Spot (Die haben halt andere Lebensbedingungen).


Warum kann ich meine Truppen nicht in einzelnen Abteilungen landen?
Dies ist nur möglich wenn man den vorhergehenden Raumkampf auch selbst geleitet hat. Also nicht "Cede Control" und kein "Watch Combat". Nur dann kann man im darauffolgenden Dialog selber die Truppen landen lassen bzw. selber Bombardieren. Dazu gibt es die Buttons Unload Troops bzw. Unload all Troops. Mit Unload Troops landet man mindestens 1/4 der gesamten Bodentruppen, die man dabei hat. Dabei zählen nicht die Truppen selbst, sondern die Corps, Divisions, Armys. Hat man also zwei Armys dabei wird mit einem Klick auf "Unload Troops" eine der Armys gelandet (also 50% der eigenen Truppen).


Ich habe CD-Probleme! Das Nachladen der Sounds stört!
Einfach den Ordner "music" von der CD nach \GameDatasets\classic_01\gameassets\common\ kopieren. Dort sollten auch schon Ordner namens "Cursors" und "FSMovies" sein. Dann wird die CD nur noch für den Kopierschutz benötigt.


Wie sind die Systemanforderungen?
Die Systemanforderungen sind:
Windows:
300 MHz Pentium II oder besser
128 MB RAM Arbeitsspeicher
min. 8X CD-ROM
250 MB Speicherplatz auf der Festplatte
Direct X 8.0 kompatible Grafikkarte
(muss 800x600x16bit anzeigen können)
DirectX 8.0 kompatible Soundkarte
8 Spieler Netzwerk via TCP/IP (LAN oder Internet)
Windows 95/98/2k/ME/XP wahrscheinlich auch Linux

Macintosh®:
G3 Macintosh - 300 MHz oder besser
Macintosh OS 8.6 oder besser
128 MB RAM
CD ROM 8X oder besser
TCP/IP Internet fähige Anbindung für Multiplayer



[top] [back]